Osterferienfreizeit im Zeichen von Umwelt und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit leben lernen bei der Ferienfreizeit „Der Umwelt zuliebe“ der Kath. Familienbildungsstätte Neuwied

Wieder einmal hat es sich gezeigt, dass Kinder die Problematik von zu viel Müll und Umweltverschmutzung bereits verstanden haben. Bei einem Besuch von Michael Treppesch, vom Wertstoffhof aus Linkenbach, wurde aus alter Zeitung neues Papier gemacht. Die Kinder wussten bereits einiges über Papier und Recycling, konnten aber auch noch viel dazu lernen. Neben diesem Programmpunkt konnten die Kinder viele kreative Kunstwerke aus alten Milchtüten, Chipsdosen und vielem mehr basteln. Ein weiteres Highlight war der Film „Die Winzlinge“, der auf der großen Leinwand im FBS-Saal gezeigt wurde. Doch eines durfte nicht zu kurz kommen: freies Spiel und Bewegung. Neben Federball und Fußball wurde aktiv gespielt und der Bewegungsraum ausführlich genutzt. Zur Stärkung gab es jeden Tag Mittagessen, gekocht von der Seniorenresidenz Bellini. Am letzten Tag haben einige Kinder den anderen Kindern ein selbst ausgedachtes und eingeübtes Theaterstück aufgeführt. Alle Zuschauer und Schauspieler hatten sichtlich Spaß.

Informationen zu weiteren Ferienangeboten der Kath. Familienbildungsstätte Neuwied sind auf der Homepage, per Telefon (02631 39070), per Mail (sekretariat@fbs-neuwied.de) sowie Vorort (Wilhelm-Leuschner-Str. 5; 56564 Neuwied) zu erhalten. Für die Sommerferien gibt es noch Restplätze.

Fotos: Jan Buchheim