Wechsel in der Familienbildungsstätte Linz

Leni Hahn ist die neue Standortverantwortliche für die Kath. Familienbildungsstätte/Haus der Familie in Linz und folgt auf Ute Gilles-Adenauer, die nun den Ruhestand antritt. Trotz der Pandemie finden Kurs- und Begegnungsangebote sowie die diesjährigen Ferienfreizeiten statt.

Eigentlich hatte sich der ehrenamtliche Vorstand des Trägervereins einen Wechsel der Standortverantwortlichen anders vorgestellt: der Ratssaal im Historischen Rathaus Linz, wo auch die Familienbildungsstätte beheimatet ist, war bereits reserviert, die Gästeliste war geschrieben und die Einladungen wurden gedruckt. Dann kam am 16. März der lock-down und die Feierlichkeiten mussten abgesagt werden. Somit erfolgte nun die Verabschiedung von Ute Gilles-Adenauer und die Begrüßung von Leni Hahn im kleinem Kreis des Vorstandes und der Mitarbeitenden. Ute Gilles-Adenauer war seit 2009 für die Linzer Familienbildungsstätte die Hauptansprechpartnerin und brachte mit ihrem Team zahlreiche Veranstaltungen, Kooperationen und Kursangebote auf dem Weg. Zudem bietet die Familienbildungsstätte jährlich zahlreiche Kinderferienfreizeiten in Linz sowie in den umliegenden Verbandsgemeinden an. Als Qualitätsmanagementbeauftragte und pädagogische Leiterin brachte sie den Verein mit Sitz in Neuwied in Bereich der Qualitätssicherung auf ein hohes Aus- und Weiterbildungsniveau.

Die Nachfolge für diese zahlreichen Aufgaben tritt nun Leni Hahn an. Sie war bisher am Standort Neuwied als Netzwerkkoordinatorin im Bereich der Frühen Hilfen tätig und betreute u. a. das Ehrenamtsprojekt wellcome sowie den Bereich der Sprachförderung.

„Ich freue mich, dass wir für den Standort Linz eine erfahrene und verantwortungsbewusste Pädagogin aus den eigenen Reihen gewinnen konnten und dass damit die Fachlichkeit im Verein weitergegeben wird.“, sagt Nils Zimmermann, Geschäftsführender Leiter des Trägervereins, zu dem auch die beiden Mehrgenerationenhäuser im Kreis Neuwied gehören.