Insektenfreundlicher Zoo – Große Begeisterung bei den Kindern

In den diesjährigen Pfingstferien fand im Zoo Neuwied für 25 Kindern die Zoofreizeit der Kath. Familienbildungsstätte Neuwied statt. Zoorallye, Zooführung, Basteln eines Insektenhotels, tolle Angebote waren für die Kinder tolle Aktionen.

Am Montag, 5. Juni besuchte der Imker Uwe Hüngsberg die Kinder im Zoo, um ihnen das Leben der Bienen näher zu bringen. Anhand der Bienenvölker, die auf dem Zoogelände stehen, erklärte und zeigte er sehr anschaulich, wie ein Bienenvolk aufgebaut ist und wie der Honig in die Gläser kommt. Auch das Kosten des frischen Honigs von einer Wabe war ein Teil dieses tollen Erlebnisses.

Jedem Kind konnte eine Becherlupe als Gewinn der Zooolympiade überreicht werden. Dieses wurde durch eine großzügige Spende der VR Bank Rhein-Mosel eG ermöglicht. Mit den Becherlupen haben die Kinder die Möglichkeit, Insekten zu beobachten und zu erforschen. Am Ende sind sich alle einig, es hat großen Spaß gemacht.

Tolles Wetter, tolle Aktivitäten und eine tolle Umgebung sorgten für ein interessantes und abwechslungsreiches Ferienprogramm.

Auch in den Sommerferien sind verschiedene Ferienaktionen für Kinder von 6 bis 14 Jahren geplant. Es sind noch Plätze frei.